RE: Re[2]: [php] Phpmyadmin auf Tabellebeschränken

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Don Okt 30 12:06:33 CET 2003

Matthias Spork wrote:

> Die Auswahl der Tabellen im rechten Frame von PHPMyAdmin erfolgt per
> GET-Variablen. Da springt das K.O.-Kriterium doch einem ins Gesicht,
> oder?

jup. nur im Navigationsframe ändern bringt gar nix. selbst wenn das zeug
nicht per GET übergeben werden würde gibts ja immer noch SQL -
Eingabefenster und den Abfrageeditor.

> matze

die Hauptfrage ist somit die Qualifikation desjenigen, der mit der Tabelle
arbeiten soll
Fall a)

Dummuser:
prima, dann wird er nie ein SQL - Fenster aufmachen und auch das mit GET
nicht mitbekommen. Allerdings frage ich mich dann, ob es so sinnvoll ist ihn
in pma zu lassen: wenn die entsprechenden Benutzerrechte nicht in MySQL
realisiert sind, darf er da sonst plötzlich  ganz böse Sachen tun. (und wozu
sollte man in pma irgendwelche Rechtestrukturen einbauen, wenn MySQL die
schon hat)
Wahrscheinlich soll er doch nur den Inhalt sehen, oder vielleicht noch ein
paar Daten eingeben - da würde ich ihm wirklich lieber selbst was
programmieren als ihm so ein Schweizer Taschenmesser in die Hand zu geben
mit dem er sich nur selbst schneidet.

Fortgeschrittener User:
Wenn der noch dazu böswillig oder besserwisserisch veranlagt ist, sollte man
den wirklich nicht mit einem eilig gepatchten pma auf die DB loslassen.

Sprich: eigentlich führt kein Weg daran vorbei vernünftige Benutzerrechte zu
implementieren. Wenn das bei dem Paket nicht möglich ist, dann ist das nicht
das richtige Webhostingpaket für den Zweck. (nein, ich bin kein Provider ;-)
wenn es aber nur um einen 'kleinen' Zugang geht, dann bastel einfach ein
Interface selbst.

--
Mike Beck
mikebeck at users.sourceforge.net