[php] wieviele wochen hat ein monat?

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Nov 3 14:53:19 CET 2003

Johannes Schäfer wrote:

> hallo list.
>
> ich suche eine funktion um heraus zu finden wieviele wochen ein
> bestimmter monat hat.
> also wenn der monat an einem samstag (in meinem kalender der letzte tag
> einer woche) anfängt und 31 tage hat dann dauert er 6 wochen usw.
> die funktion sollte auch den jahreswechsel berücksichigen.
>
> schonmal viel dank für eure antworten.
>
> mfg sjoe

Da kommt mir zunächst eine Frage auf:
Sollen nur komplette Wochen (Wochen die innerhalb des Monats beginnen
UND enden) oder alle Wochen insgesamt gerechnet werden?
Das Ganze läßt sich je nachdem dann mit Sicherheit mathematisch lösen.

Andere Idee von mir wäre, date('W') zu nutzen, um die Nummer der Woche
zu holen: http://de.php.net/manual/de/function.date.php

Gruß
--
   Dennis Sterzenbach