[php] Aenderungen an DB ueber Abstraktionslayer abfangen

[php] Aenderungen an DB ueber Abstraktionslayer abfangen

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Die Nov 4 09:58:52 CET 2003

Andre.Steffens at adress-research.de wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe eine etwas komplexere Aufgabe:
>
> Wir benötigen eine vollständige Historie (Versionierung) aller Änderungen in
> einer mySQL-DB. Wichtig ist das jede Änderung an den Tabellen so
> festgehalten und protokolliert wird das man zum Einen gezielt abfragen kann
> was, wann, von wem geändert wurde und zum Anderen in der Lage ist einen
> bestimmten Stand wieder herzustellen (Rollback).
>
> Als Lösungsansätze haben wir bisher:
> 1. Integration innerhalb der DB
> 2. Erweiterung einer Abstraktionsklasse (z.B. PEAR::DB)

> [...]

2. habe eine eigene Klasse für DB Zugriffe geschrieben, hat die
Funktionen connect, insert, update, getItem, getFromDB, deleteItem,
delelteFromDB und errorHandle. Wäre ein Ansatz für dich, allerdings
solltest du die queries protokollieren (Funktion protocol ). Des
weiteren wäre dann glaube ich die Funktion modDB angebracht. Das die App
nur über Autentifizierung laufen kann mus ich nicht erwähnen?

1. kann ich nur empfehlen Skripte für Änderungen zu schreiben und im CVS
zu verwalten bzw. regelmässig Backups erstellen. Aber bei
professionellem Support...

Gruss,
Gerd

# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# Gutenbergring 38       | D-22848 Norderstedt          #
# office:+49 40 500 171-1| fax:+49 40 500 171-71        #