[php] Performanter php Chat

Daniel Lorch daniel at lorch.cc
Die Nov 4 09:51:26 CET 2003

hi,

> Da ich das so gelöst hab, dass die Zeilen in eine MySQL DB eingetragen werden
> und alle 10sec der Client aus der DB die aktuellen 20 Zeilen holt und ausgibt
> macht das bei 100 Chattern einen enormen Traffic (3GB/Tag) den wir (ich) nicht
> bezahlen können.
> Und nicht nur das Traffic-Problem: Ab ca 60 User wird die Komplette Site total
> langsam. Kann jetzt aber nicht sagen, ob es an den hohen Datenbankanfragen, an
> der Leitungskapazität oder an der CPU des Servers liegt...

Nö, am Design der Applikation. Du kannst doch keine Datenbank, welche in erster
Linie dazu gedacht ist Deiner Applikation Persistenz zu verleihen, als IPC zu
missbrauchen. AAH.

Was vielleicht mehr Sinn macht: Shared Memory.

  http://www.php.net/manual/en/ref.shmop.php

Btw: Benutze HEAP-Tabellen in MySQL. Ich hoffe Du tust das ;)

-daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive