[php] Ver- und Entschluesselungen

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Nov 5 20:22:59 CET 2003

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei, bestimmte Daten zu ver- und
später wieder zu entschlüsseln. Die Daten liegen
in folgender Form vor:

key1=value1
key2=value2
keyx=valuex

-> Also als reiner ASCII Code.

Ich hole mir den Initialisierungsvektor mittels:

$iv = mcrypt_create_iv (mcrypt_get_iv_size(MCRYPT_3DES, MCRYPT_MODE_ECB),
MCRYPT_RAND);

und ver-/entschlüssele damit dann meine Nachricht mit einem Key über:
$encrypted = mcrypt_encrypt(MCRYPT_3DES, $key, $value, MCRYPT_MODE_ECB,
$iv); bzw. $decrypted = mcrypt_decrypt(MCRYPT_3DES, $key, $value,
MCRYPT_MODE_ECB, $iv);

Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
"mcrypt_decrypt(): Size of key is too large for this algorithm"

Wie groß darf denn nun der Key sein? Zurzeit ist dieser nämlich
generiert mittels md5(..lange Zeichenkette..).

Was genau ist eigentlich der Initialisierungsvektor? Welche Funktion hat der
und muß ich diesem Vektor mitspeichern, wenn ich später wieder an den
Klartext kommen möchte?

Über einen kleinen Tipp von jemandem, der sich mit dieser Thematik besser
auskennt, wäre ich dankbar.

Gruß Tim

PS: Was wirklich seltsam ist, dass ich ein und dieselbe Funktion (ich hab
die Ver-/Entschlüsselung als Funktion vorliegen) in zwei verschiedenen
PHP-Umgebungen laufen habe, die sich aber auf demselben Computer befinden.
Einmal gehts, in der andern gehts nicht...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive