[php] CHMOD mit php ??

Gerd Terlutter gerd at MplusB.de
Don Nov 6 15:12:24 CET 2003

ANGEL Harald wrote:
> Hi Liste!
> Kann ich über ein php-Script eine CHMOD-Berechtigung vergeben??
> Grund: Ich will meinen Chat über txt-Dateien auf einem Linux-Server machen.
> Wenn jetzt jemand einen neuen Raum eröffnet, will ich eine txt-Datei für diesen Raum anlegen. Soweit kein Problem. Nur hat diese Datei dann CHMOD 644 (glaub ich). Ich brauch aber CHMOD 777 um mit Script drauf schreiben zu können...
>
> Was mach ich??
>
> Danke
> Harald

integer chmod( string filename, int rights )
bei den Rechten die führende 0 nicht vergessen (0777). Mach mal ps,
dann solltest du sehen, das der Server unter www-data läuft, es wäre
ein Wunder wenn der die eigenen Dateien nicht lesen darf???

Gruss,
Gerd

--
# Gerd Terlutter         | Mueller+Blanck Software GmbH #
# office:+49 40 500 171-1| http://www.mplusb.de         #

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive