[php] Verschlüsselung / Augenwischerei

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Fre Nov 7 15:46:41 CET 2003

Tach!

Schreibe gerade an einen Skript, dass verschiedene Infos per mail
innerhalb von direkt klickbaren links versendet. Jetzt würde ich gerne
diese Infos unsichtbar machen oder verschlüsseln, dabei geht es nicht um
echte Verschlüsselung sondern um etwas wie unkenntlich machen. Ungerne
würde ich sowas wie ein token generieren und dann die restlichen
Informationen in einer DB vorhalten, die benötigten Felder ändern sich
einfach zu oft.

Mir sind bisher schonmal zwei Begriffe begenet, md5 und base64, von
ersterem weiss ich lt. manual dass es nicht umkehrbar ist (nicht
gewünscht und dauch nicht praktikabel) und base64 nimmt man ja
eigentlich eher für das dekodieren von Anhängen an mails.

Gesucht sind also ähnliche, umkehrbare Verschlüsselsungsfunktionen oder
ganz andere nette Ideen.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung :-)

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive