[php] Re: java vs. php

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mon Nov 10 12:53:08 CET 2003

Daniel Lorch wrote:

> Die "Write Once, Run Anywhere"-Philosophie, die Du ansprichst, ist
> schon lange nicht mehr primaerer Grund um auf die Java-Plattform
Dieses hat jedermann mit PHP ja schließlich auch ähnlich gut.
Java ist hier nicht 'besser', sondern anders.
> [...]
> dass
>   1) der Code selbst in ein paar Jahren noch Gueltigkeit hat
>      und nicht umgeschrieben werden muss, bloss weil sich die
>      API wieder geaendert hat.
>   2) mein dabei erworbenes Wissen erhalten bleibt. Die Zeit
>      und Kraft, die ich aufwende um mein Wissens-Portfolio
>      aufzubauen soll erhalten bleiben: Ich muss meinen Markt-
>      wert aufbauen koennen, ich moechte mich vom Fleck be-
>      wegen und Neues lernen und nicht Zeit damit verschwenden
>      Altes zu revidieren, nur weil sich mal wieder die API ge-
Das musst Du nicht bei PHP.
PHP4 Code soll (nach Meinung und Aussage der Entwickler) auch unter
PHP5 noch laufen. Wenn Du Deinen Code neu oder umschreiben musst,
dann hast DU als Entwickler mit ziemlicher Sicherheit Fehler gemacht.
Die Programmierung sollte auf Langlebigkeit angelegt sein und auch
nach Möglichkeit dafür den Blick in die Zukunft haben.
PHP vs. Java ist keine Diskussion. Die beiden sind unterschiedliche
Sprachen und haben ganz andere Intentionen. Die Abstraktionsebenen
sind meiner Meinung nach genauso wenig vergleichbar.
Wenn ich mich nicht täusche ist doch PHP = Scriptsprache
und    Java != Scriptsprache
Das alleine gibt mir schon Grund zu grübeln, warum eine solche
Diskussion angefacht wird.

> PEAR ist auf dem richtigen Weg, bloss braucht es seine Zeit, bis
> sich diese APIs durchgesetzt haben. Schreib doch mal ein Buch ue-
> ber Abstraktionen fuer RDBMSe unter PHP. Womit wuerdest Du anfangen?
> "Es gibt viele Moeglichkeiten, u.a. .." und "in der Version 1.23 war
> es so, aber in der Version 2.34 ist es total anders. Bis dieses Buch
> gedruckt wird, koennte es sich nochmals geandert haben".
Das ist doch kein Grund, Java zu nehmen. Java ist seit nunmehr gut einem
Jahrzent in der Mache und wurde immer weiter entwickelt.
Mittlerweile läuft das meiste auch stabil und gut. Die Sprachesemantik
ist gut ausgereift, Tools und alles mögliche drumrum gibts auch zu
Genüge. Aber was ist da nun der Vorteil? Bei PHP und in der Entwicklung
von Projekten mit PHP hat man Eingriffsmöglichkeiten, bei denen man
im Java-Bereich weit mehr Kenntnisse und Arbeitszeit braucht.

> Ein Problem, das ich noch sehe, aber bei dem ich nicht ganz sicher
> bin: PHP's fehlende Typensicherheit muesste Polymorphie verunmoegli-
> chen, oder irre ich mich?
Für Polymorphie in PHP brauchts auch einen sauberen Interpreter
und Umgang mit OOP. Bislang ist IMO mit PHP4 noch keine Möglichkeit
dafür.
Klar ist Polymophie nicht nur für und mit OOP gedacht, aber sie wird
fast nur in Zusammenhang mit Objekt-orientierung verwendet
(z.B. Laufzeit-Polymorphie).
Was ich aber sehe, ist der Weg in eine ganz ordentliche Zukunft:
Zur Polymorphie zählt ja unter anderem, dass die Möglichkeit für
abstrakte und virtuelle Klassen und Klassen-Methoden besteht.
Man möchte schließlich auch die Methoden in Kind-Klassen "überladen".
Im Grunde kommt bzw. existiert das doch alles.
Typensicher ist PHP als Scriptsprache nicht, richtig. Ich kenne aber
so ad hoc auch keine Scriptsprache, die diese bietet (ich kenne derzeit
aber auch nur PHP, VBS, JS, Perl, Bash Scripting).
Wenn man typensicher programmieren will in PHP, so hat man dafür
is_int, is_object, is_string, ..., intval, doubleval,... gettype,
settype... als Funktionen, die einem kleine Krücken liefern.

- Ich freue mich über Korrektur und Kritik eventueller Falschaussagen
oder Unzulänglichkeiten in meiner Betrachtungsweise.

Gruß
--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive