Re: [php] Pixelgröße einer Schrift

Ringo Großer swek at gmx.net
Fre Nov 14 22:39:26 CET 2003

hallo Tobias,

From: "Tobias Schlitt" <tobias at schlitt.info>
> Hat einer von Euch eine Idee, wie man aus einer Schriftgröße (pt Angabe)
> die Höhe in Pixeln in PHP ermitteln kann?

1. google http://selfforum.teamone.de/archiv/1999_3/t06559.htm ;-)

2. wenn ich mich richtig erinnere, dann entspricht 1 pt = 0,375 mm

3. wenn ich dem o.g. beitrag glauben schenke, dann sind es jedoch
nur 0,352 mm

4. nächste überlegung wäre, dass ich respektive einer bestimmten auflösung
einen 12 pt buchstaben vom blatt locker auf > 1000 pixel höhe scannen
kann. der entscheidende faktor ist also die auflösung.

5. die liegt am bildschirm üblicherweise bei 72 dpi (dots per inch), mehr
schaffen normale monitore nicht. inzwischen gibts aber wohl schon monitore
mit 96 dpi, die lassen wir aber mal außer acht.
saubere printauflösungen beginnen ab 150 dpi, wenn man die auflösung
dem menschlichen auge komplett verbergen will, nimmt man 300 dpi.

6. laut http://www.pats-pets.com/cm-inch.htm sind 1 inch = 25,4 mm
also passen bei einer auflösung von 300 dpi: 300 pixel übereinander/
nebeneinander auf eine höhe/breite von 25,4 mm

7. legen wir also mal 12pt und 300dpi fest und rechnen durch:
12pt * 0,352mm/pt = 4,224mm
300dots / 25,4mm * 4,224mm = 50dots (=bildpunkte, =pixel)

8. ich hab grad im photoshop eine gegenprobe mit einem 4,22mm hohen
300dpi bild. eine 12pt schrift passt von der höhe genau rein, also oberkante
der Versalien (großbuchstaben) und unterkante der unterlängen der
Minuskeln (kleinbuchstaben) z.b. "g". das bild hat eine höhe von genau 50px.

9. die formelbildung überlasse ich dir. vielleicht kannst du das ergebnis
mal über die liste gehen lassen?

10. schönen abend und schönes wochenende noch.

11. regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive