[php] Mail an PHP Script weiterleiten

Andreas Müller php at universalware.de
Mon Nov 17 22:12:04 CET 2003

Hallo zusammen,
für eine PHP Seite bastel ich gerade an einem Mailsystem.
Dazu soll eingehende Mail an *@domain.tld an ein PHP-Script übergeben werden
und dort verarbeitet werden (d.h. geparst, im FS abgelegt und in DB
gespeichert). Also MTA wird sendmail verwendet.
Soweit kein Problem: virtualuser angelegt, alias angelegt und an script
weitergeleitet, smrsh eingerichtet - läuft.
ABER: Der MTA übergibt das Envelop nicht mit an das Script. So muss mein PHP
Script erraten an wen die Mail eigentlich geschickt wurde und das ist nicht
so richtig toll (z.B. BCC Mails können dann nicht zugeordnet werden etc.)

Nun die Frage: Wie bekomme ich das "TO" aus dem Envelp entweder mit in der
Mailheader oder an das Script übergeben? Ich bin so langsam echt am
verzweifeln. Ich habe ein Feld gefunden "Delivered-To:" - nur wie sag ich
Sendmail das er das in den Header schreiben soll?

Ich hoffe es ist nicht zu OT - schließlich ist alles drum herum PHP :-)

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive