AW: [php] Decodieren von Sonderzeichen in E-Mail-Adressen

Thomas Richter php at wwedit.org
Fre Nov 21 08:41:44 CET 2003

> z.B.
> "=?Windows-1252?Q?Andreas_M=FCller?=" statt "Andreas Müller"
>
> Dafür gab es im PHP bereits eine fertige Funktion - oder war
> das PEAR ?

keine ahnung... zum encoden findet man sicher in der Mail Klasse in
PEAR. zum decodieren bin ich mir nicht sicher...

ansonsten sieht es mir ein wenig wie angewandeltetes quoted-printable
aus. prinzip davon )soweit ich mich erinnere): gleichheitszeichen, dann
einen zweistelligen hexcode fuer das ascii zeichen, welches codiert
wird. hier sieht es so aus, als ob ein fragezeichen nach dem
gleichheitszeichen noch zusaetzlich den zeichensatz angibt (statt
ASCII). sollte eigentlich reichen, um selbst ein script zum dekodieren
zu programmieren... (preg_match(), hexdec(),chr() - wie man mit der
zeichensatzangabe umgeht, ist mir spontan nicht klar...)

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive