[php] PHP compilieren

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Mon Nov 24 09:44:39 CET 2003

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn wrote:

> deine MySQL-Version ist irrelevant in diesem Fall, da du eh
> die bei php
> mitgelieferten MySQL-Client  Dateien verwendest, wenn du dies nicht
> willst musst du --with-mysql=[path_to_mysql meißt /usr] verwenden

Mann sollte auf jeden Fall die MySQL - libs verwenden und nicht die bei php
mitgelieferten. Zumindest wenn man bei MySQL auch irgendwelche speziellen
Optionen verwendet hat (bietet sich ja zum Beispiel an deutschen Zeichensatz
zu nehmen damit richtig sortiert wird) sonst beschwert sich php ständig dass
es z.B. den Zeichensatz nicht hat.
Ansonsten habe ich auf 2 woody-Rechnern selbstkompilierte MySQL 4.1x und PHP
4.3.2 das sollte schon gehen. Wenn Du MySQL nicht selbst kompiliert hast
mach das, z.B. mit folgendem Configure:
./configure -with-prefix=/usr/local   \
    --with-charset=german1 \
    --with-extra-charsets=latin1 \