[php] Forum, Beiträge zu einem Thread zählen

Gianni Annunzio gia at n3o.ch
Mon Nov 24 20:17:31 CET 2003

Hallo Listis ;o)

Ich habe ein Forum (http://n3o.ch/forum/ ganzer Code dort..)

Meine Tabellestruktur sieht so aus:

mysql> SELECT id, subid, name, betreff FROM forum LIMIT 0, 5;
+----+-------+-----------+--------------------------+
| id | subid | name      | betreff                  |
+----+-------+-----------+--------------------------+
|  1 |     0 | Gianni A. | Das Forum ist er÷ffnet   |
|  2 |     1 | Stefan    | Endlich ist es fertig :) |
|  3 |     0 | PHP       | Cooles Forum             |
|  4 |     3 | Gianni A. | Danke :)                 |
|  5 |     3 | Roli      | Mal sehen                |
+----+-------+-----------+--------------------------+
5 rows in set (0.00 sec)

Ein Thread hat immer die Subid = 0, die Beiträge von einem Tread tragen
immer die Vorhergehende Beitrags id.

Bsp:
° Das Forum ist eröffnet (id = 1, subid = 0)
  - Endlich ist es fertig (id = 2, subid = 1)

(Mit ° habe ich den Thread markiert, mit - den Beitrag)

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich von einem Thread die Beiträge
zählen kann, bis jetzt habe ich es so gemacht:

function count_tree($start)
{
  global $postings;

  $r = mysql_query("select * from forum where subid= ".$start);
  while($subidpost = mysql_fetch_array($r))
  {
    $postings++;
    count_tree($subidpost[id]);
  }
}

Und dann so aufgerufen:
$postings = 0;
Count_tree($IDdesThread);

Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass das auch mit einem MySQL
Befehl geht.. Weiss aber nicht mehr wie?! Kann mir jemand auf die
Sprünge helfen?

Danke ;o)

PS: Der Code ist schon älter, er stammt noch aus dem Anfang meiner
Anfänge.. Deshalb Register_globals, SELECT * etc.

Mit freundlichen Grüssen
Gianni Annunzio

------->
Smart PHP, MySQL Solutions