Re: [php] Forum, Beiträge zu einem Thread zählen

Oliver Kurz ojkurz at gmx.de
Die Nov 25 01:38:27 CET 2003

Hiho,

> Ich habe ein Forum (http://n3o.ch/forum/ ganzer Code dort..)

> Meine Tabellestruktur sieht so aus:

mysql>> SELECT id, subid, name, betreff FROM forum LIMIT 0, 5;
> [...]
> | id | subid | name      | betreff                  |
> +----+-------+-----------+--------------------------+
> |  1 |     0 | Gianni A. | Das Forum ist er÷ffnet   |
> |  2 |     1 | Stefan    | Endlich ist es fertig :) |
> |  3 |     0 | PHP       | Cooles Forum             |
> |  4 |     3 | Gianni A. | Danke :)                 |
> |  5 |     3 | Roli      | Mal sehen                |
> +----+-------+-----------+--------------------------+
> 5 rows in set (0.00 sec)

> Jetzt würde ich gerne wissen wie ich von einem Thread die Beiträge
> zählen kann, bis jetzt habe ich es so gemacht:

Neues Feld einbinden => thread. Feld enthält die ID des startenden
Eintrags.

> +----+-------+-----------+--------------------------+
> +----+-------+-----------+--------------------------+
> +----+-------+-----------+--------------------------+

select count(*) from tabledingens where thread=<threadid>

Alle Hauptthreads bekommst du wenn

id=thread ist.

Die Tiefenstrukur bleibt erhalten. Bei deiner bisherigen Struktur ist
etwas schwierig einen Thread zu isolieren. So nicht mehr. So kannst du
auch einen Thread ohne Iteration aufeinmal auslesen. Wenn du noch ein
Feld tiefe einbindest, weisst du auch, wo der Eintrag denn in deinem
Baum steht.

Aber nur so ein paar kleine Anmerkungen.

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver Kurz
htpp://www.ojkurz.de
mailto:ojkurz at gmx.de