[php] setlocale() und cast to float

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Die Nov 25 16:21:21 CET 2003

> ja und? Dann benutz die halt ;-)

ich benutze sie doch, aber was hat das mit meiner ursprünglichen Frage
zu tun?

> Warum sollte sich setlocale LC_ALL auf de  nicht auf Ausgaben mit echo
> auswirken ?

auch wenn ich mich wiederhole, weil ich es schon gesschrieben habe, weil
echo() normalerweiße nicht zur Formatierung der Ausgabe gedacht ist! und
außerdem bezog ich mich auch auf zuweisungs-Operatoren bzw. beim casting!

außerdem ergibt sich das Problem das php dann zwar alle Komma-Werte mit
, ausgibt aber trotzdem beim einlesen nur die mit . erkennt! wie soll
man da bitte mit arbeiten?

aber is ja nun auch egal, den ich hab es mittlerweile, um sicher zu sein
das ich aus einer Variable nur den float-Wert in maschinenüblicher
Schreibweiße erhalte unabhängig vom locale mach ich nun folgendes:

   (string) (float) $var

es ginge auch mit number_format(), was allerdings widerrum vorraussetzt
das man die Anzahl der benötigten Nachkommastellen kennt.

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive