[php] 8x3 aus 24

Thomas Hausheer thomas.hausheer at bluewin.ch
Mit Nov 26 10:34:42 CET 2003

Hallo Liste

hab mal irgendwie ein Knopf im Kopf;-)  Habe 24 Preise verschiedener Art,
welche ich während eines Tages vergebe  - ein Preis pro Stunde. Die Art der
Preise bestehen aus

8x 250 Punkte
8x 500 Punkte
8x 1000 Punkte

Der Verteilschlüssel der Preise (z.b. um 13h 500 Punkte, um 14h 250 Punkte
etc.) sollte per Zufall erfolgen. Wie kann ich das am besten programmieren.
Es darf allerdings nicht mehr als 8x die 250 Punkte etc. vergeben werden.
Mit einer einfachen Zufallsweiche, zufall 1 = 250, zufall 2 = 500 zufall 3 =
1000 komme ich nicht weiter, da es dann evtl. sein könnte, dass ich mehr als
8x einen Preis vergebe.

Danke für Tipps

Tschüss
Thomas