[php] Probleme mit SetCookie

Beck, Mike mike.beck at ibmiller.de
Don Nov 27 13:47:15 CET 2003

Hallo,
ich verstehe gerade überhaupt nicht, wieso ich zu doof bin ein Cookie zu
setzen.

bis gerade eben wurde unser Intranet immer über https://server/ aufgerufen,
das habe ich jetzt, da wir im internen netz mehrere Domänen haben auf
https://server.domain.tld geändert.

Dazu habe ich ein Skript geschrieben, dass prüft ob
_SERVER['HTTP_HOST']=='server' ist und wenn ja den Benutzer auf eine Seite
schickt, die a) Cookies mit den Logindaten erstellt. dabei habe ich beim
SetCookie-Aufruf Domain auf '.domain.tld' gesetzt, da ich nur so erreicht
habe, dass sie dann später wirklich für server.domain.tld erreichbar sind.
Was ja ansich schon falsch ist: sie hätten bei dieser Domainangabe ja für
alle unterhalb von domain.tld erreichbar sein sollen.

Na gut, in das Skript noch gleich einen Javasciptaufruf der die Startseite
ändert und derzeit migrieren gerade die Benutzer nach und nach auf die neue
Startseite.

Jetzt wollte ich gerade einen Neu-login testen (also es existiert noch kein
Cookie mit Benutzername/passwort) und scheitere wieder an SetCookie:
Er schreibt mir immer den HTTP_HOST vor das, was ich als Domain angegeben
habe.
d.h. wenn ich bei '.domain.tld' bleibe kommt ein Cookie raus das nur für
'server.domain.tld.domain.tld' lesbar ist.
Probiere ich aber stattdessen einfach nur '/' kommt plötzlich 'server.local'
Das ganze unter PHP 4.3.2 selbstkompiliert auf nem Debian Woody-Server im
Intranet.

In den Benutzeranmerkungen im Manual steht, man solle den . am Anfang
weglassen - also nur 'domain.tld' - bei opera kommt da was ganz komisches
raus (scheint für server.domain.tld zu sein, aber da steht dann jeweils
omain.tld variable am anfang statt nur variable - und der IE schreibt munter
für server.domain.tlddomain.tld

--
Mike Beck
mikebeck at users.sourceforge.net