[php] Klasse und register_shutdown_function/set_error_handler

Holger Boskugel vbwebprofi at kaffeeschluerfer.com
Don Nov 27 18:43:37 CET 2003

hi @all,

seit einiger zeit beschäftigt mich die OOP mit PHP und
mit einigen infos, die ich inzwischen habe, konnte ich
meine codes ein wenig aufräumen. so u.a. endlich
einen "Destructor" bei einigen klassen einbauen und
daher kommt nun die frage.

mittels register_shutdown_function, code :

register_shutdown_function(array(&$this, '_Klasse'));

kann ich den "Destructor" (= funktion _Klasse()) im
contructor (= funktion Klasse() anlegen, siehe auch
komplettes beispiel von mir zu dieser funktion unter :

http://www.php.net/register_shutdown_function

nun wollte ich in einer debug-klasse ähnliches tun
mittels :

set_error_handler(array(&$this, '_ErrorHandler'));

im contructor. nur ist dies nicht möglich ?! :-(
erst über den umweg :

$oD = new Debug();
$oD->StartErrorHandler($oD);

ist es möglich den error handler auf eine function der
klasse zu setzen. interner code :

function StartErrorHandler(&$in_Object) {
  set_error_handler(array(&$in_Object, '_ErrorHandler'));
} // StartErrorHandler()

gibt es eine erklärung dazu ? oder hinweise und
quellen, ob dies ein bug ist ? oder reagriert
set_error_handler anders als register_shutdown_function ?

zum anderen wenn ich mir das &$in_Object konstruct
betrachte, käme ich zu dem schluß, daß eigentlich

set_error_handler(array(&&$this, '_ErrorHandler'));

funktionieren müßte oder ? denkfehler ?

gruß

holger

*  Holger Boskugel (IT-Freelancer)                       *
*  e-mail : vbwebprofi at gmx.net                           *
*  www    : http://www.vbwebprofi.de                     *

HoHoHo! Seid Ihr auch alle schön brav gewesen?

GMX Weihnachts-Special: Die 1. Adresse für Weihnachts-
männer und -frauen! http://www.gmx.net/de/cgi/specialmail

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive