Re: [php] Statusbar bei zeitlich überlangen Scripts

Bastian Haustein phpug at haustein.plan-i.de
Don Nov 27 12:12:11 CET 2003

Hallo Gerd, hallo Ivan!

> <http://pear.php.net/package/HTML_Progress>
> soll auch auf PHP ab Version 4.1 laufen.

Das hört sich interessant an! Ich habe das bisher im Händisch gelößt:

1) set_timelimit(negroßezahl);
   aufrufen, damit du genügend zeit hast. Du kannst auch
   das timelimit abschalten indem du null einträgst, aber
   das halte ich nur in ausnahmen für angebracht.
2) eine Tabelle ausgeben, die eine Zeile mit 2 Spalten
   und eine feste Breite(z.B. width=100) und
   cellpadding=0 und
   cellspacing=0 und
   border=0 hat.
   Der linken Spalte gibst Du eine ID, so dass du per JS darauf
   zugreifen kannst, und gibst ihr anfangs die Breite Null
   und eine schöne Hintergrundfarbe (Blau, z.B.).
3) Wärend deines PHP-Scriptablaufes sorgst Du dann in
   regelmäßigen abständen dafür, dass via JS die Breite der
   benannten Spalte vergrößert wird, dadurch wächst der
   Bereich mit Hintergrundfarbe, und dass sieht dann wiederrum
   wie so ein typischer Ladebalken aus, ganz one Grafik! Je
   nach dem Kannst Du ja um die Tabelle mit den zwei Spalten
   per CSS noch einen Rahmen drumrum basteln.

Klingt vieleicht anfangs etwas kompliziert, ist aber eigentlich easy.

Grüße!

Bastian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive