[php] PHP und JavaScript

Matthias Zöllner m.zoellner at makz.de
Son Nov 30 22:44:23 CET 2003

Hallo Holger,

> Ich habe eine Variable in Javascript und
> brauche diese auch in meiner PHP-Session.

Da die beiden Sprachen ja nicht direkt miteinander interagieren können,
bleibt nur der Weg über die "klassischen" HTML-Bordmittel:

	- GET
	- POST
	- Cookies

Dein JS muß einen PHP-Scriptaufruf tätigen, in dem etwas von den obigen
Möglichkeiten genutzt wird. Sprich das JS-Script erzeugt einen
Seitenaufruf (location), füllt ein (verstecktes) Formularfeld mit dem
Wert oder schreibt ihn in einen Cookie.

In dem referenzierten PHP-Script muß dann, abhängig von der gewählten
Methode, der Wert ermittelt werden und dann der PHP-Session hinzugefügt
werden.

Viele Grüße

Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive