[php] php als cgi version

Thomas Richter php at wwedit.org
Mon Dez 1 19:40:25 CET 2003

Hallo,

Folgendes Szenario: Ich habe in einer .htaccess Datei ein PHP Script als
ErrorDocument fuer Fehlercode 404 gesetzt. Dieses ErrorDocument
ermittelt mir an Hand einer URL, ob eine bestimmte Seite in der
Datenbank existiert und liefert dementsprechend diese Seite oder einen
Fehler zurueck. Zusaetzlich muss ich natuerlich den HTTP Header mit dem
Status Code schicken. Dafuer gibt es 2 Moeglichkeiten:

1. HTTP/1.1 200 OK  ,bzw. HTTP/1.1 404 Not Found     und
2. Status: 200      ,bzw. Status: 404

Mein Problem ist, dass ich noch keine wirkliche Logik gefunden habe, wo
ich was zurueckliefern muss. Im PHP Manual steht nur die Randnotiz, dass
"HTTP/1.1 xxx" nur bei PHP 3 als Modul funktioniert, und sonst "Status:
xxx" benutzt werden muss.

Allerdings sagt meine Erfahrung (so ein grosser Massenprovider, der
allen bekannt sein sollte), dass ich bei einer CGI Installation von
PHP4.2.?+ ebenfalls den "Status" header schicken muss...

Gibt es da eine Regel? Eine die logisch ist, und implemtierbar ist? Und
wenn die Regel besagt, dass es bei CGI Installationen gesendet werden
muss.... wie finde ich eigentlich raus, ob es sich um eine CGI Version
von PHP handelt?

bitte um rat und hilfe...

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive