[php] Performancefrage

Thomas Langfeld opa.thomas at fhtw-berlin.de
Mit Dez 3 16:21:24 CET 2003

> WIRD früher
>
> Könntest du bitte mal einen Fall konstroieren, wo das nicht
> Funktionieren
> sollte.

Einen? Tausende!

Also mal im Ernst:

Man kann Mehrsprachigkeit nicht erreichen, in dem man ein großes Array
bastelt und den Wert zu einem Schlüssel raussucht, das ist die
Wunschträumerei von SW-Entwicklern, die sich noch nie mit
Sprachproblematiken befasst haben (hatte ich bis vor einem Jahr auch
nicht).

Das kann klappen und toll funktionieren, solange man nur deutsch und
englisch einsetzt.
Bei weiteren Sprachen auf lateinischer Sprachbasis wird es schon
komplexer, dann bei polnisch, schwedisch, russisch, griechisch,
japanisch, ... noch weitaus schwieriger.

Ausserdem arbeiten 99,9% der Übersetzer nicht in irgendwelchen
Webformularen. Die wollen ein Word-Dokument oder eine Excel-Tabelle
haben, da sie mit Office arbeiten, für das sie spezielle Makros haben,
oder mit Spezialsoftware wie Trados.

> Ich gibt einen ganzen Haufen große Projekte, die auf dieser Basis
> einwandfrei laufen,
> nicht nur in PHP.

Hmm, ich kenne auch einen Haufen großer Projekte, die laufen aber auch
nur *technisch* einwandfrei (auf Basis von RedDot, Imperia, CoreMedia,
etc.).
Komisch nur, dass uns die Kunden (also die armen Menschen, die sich für
eine mehrsprachige CMS-gestützte Webseite dumm und dämlich gezahlt
haben) eben dieser großen Projekte die Bude einrennen, weil es eben
NICHT funktioniert.
Die technische Implementierung ist überall toll, doch niemand hat sich
dort Gedanken über die sprachlichen Probleme gemacht.

So einfach, wie sich unsereins als Entwickler die Lösung von
Mehrsprachigkeits-Problemen vorstellt, ist es eben leider nicht.

Gruß
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive