[php] PEAR::LiveUser (war: ldap userverwaltung)

Christian Schäfer caefer at krachstoff.net
Don Dez 4 20:39:21 CET 2003

hi Andre,

> Wie wär's mit PEAR::LiveUser? (pear.php.net?)

danke für den tip!
sieht bisher am besten aus. ;-)

hat da schon ejmand aus der lsite erfahrungen mit?
das projekt für an dem ich mitarbeite befindet sich noch in der
planphase, von daher kann ich noch nicht richtig testen.

ich habe allerdings eine liste von anforderungen. einige der punkte
sind bereits geklärt andere konnte ich aus der dokumentation noch
nicht ganz rauslesen.

1. ein user soll eine oder mehrere rollen erhalten können.
eine rolle sei hierbei als ein festes set von rechten definiert.
     das scheint bei liveuser über verschiedene user-container
     gelöst/emuliert zu sein. aber wie kann ein user dann mehr als nur
     eine rolle innehaben?

2. ein user soll einer oder mehrerer gruppen angehörig sein.
eine gruppe sei hierbei eine sammlung von usern, die einem projekt
zugeordnet sind.
     das scheint ebenfalls nur mit verschiedenen container zu lösen,
     was uns zu selbem problem führt wie mit den rollen, ausserdem
     sollen ja gruppen UND rollen gleichzeitig realisiert sein.

3. die authentifizierung und datenhaltung soll von der implementation
einer datenbank o.ä. abstrahiert sein.
     dafür ist ja die PEAR::DB da. ;-)

4. das system muss gegen einen ldap server authentifizierbar sein und
aliasse unterstützen. hintergrund: wir haben einen lokalen ldap für
eigene user und einen 'firmen-ldap' dessen nutzer wir mitbenutzen
möchten. ein user mit firmenaccount soll also ebenso auf das system
zugreifen können und lokal mit einem ldap-alias angelegt werden.
     kann PEAR::DB_ldap[2] das?

danke für die antworten!

gruss
/Christian                   mailto:caefer at krachstoff.net

--
I propose that the following character sequence for joke markers:

:-)
                             19-Sep-82 11:44    Scott E  Fahlman

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive