[php] file pointer zurücksetzen

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Fre Dez 5 11:35:32 CET 2003

Hi Joachim,

Zitat von Schmitt Joachim <hotzl at gmx.net>:

> weis jemand von euch, wie ich den file pointer einer datei
> zurück setzen kann, wenn ich schon x-beliebige zeilen einer
> datei gelesen habe? konkret: ich möchte eine datei
> durchlaufen die in jeder zeile ein datenbank id hat.
> so nun möchte ich, wenn ich die entsprechende info mit der
> db id nicht bekomme diese zeile veränder.
> z.b.
>
> 3
> 4
> 5
> 6
> 7
>
> nach

> [...]

Mit Zuruecksetzen des Dateizeigers meinst Du vermutlich nicht an den Anfang
zuruecksetzen, sondern die exakte Postionierung an einer beliebigen Stelle der
Datei.

Ein Blick in das Online-Handbuch hilft Dir weiter... ;-) Deine Helfer sind
folgende Funktionen:

http://de.php.net/manual/de/function.ftell.php
http://de.php.net/manual/de/function.fseek.php

Mit ftell() ermittelst Du die aktuelle Position des Dateizeigers, mit fseek
positionierst Du ihn neu. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive