[php] Variable in einer Session speichern

Joerg Behrens behrens at takenet.de
Fre Dez 5 16:50:36 CET 2003

---- Original Message -----
From: "Carsten Reitz" <Carsten.Reitz at gmx.net>
To: <php at phpbar.de>
Sent: Friday, December 05, 2003 4:00 PM
Subject: [php] Variable in einer Session speichern

> Hallo,
>
> ich möchte Formulardaten in einer Session speichern und habe dazu Variante
1
> benutzt. Da es einfach nicht funktionieren wollte habe ich irgendwann
Variante 2
> probiert und auf einmal geht es. Allerdings ist mir unklar warum. Kann mir
da
> jemand einen Tip geben?

> Variante 1:
>
> session_start();
> $_SESSION['variable']    = $_GET['variable'];
>

> Variante 2:
>
> session_start();
> $variable                           = $_GET['variable'];
> $_SESSION['variable']    = $variable;

Bitte mal Code schicken der 'vollständig' im Sinne es funkt. Examples ist.
$_SESSION existiert nur wenn session_start() gemacht wird. Hinzu kommt das
man so blauaeugig keine VARS ungefiltert so einfach in seine SESSION tun
sollte.

Aber beide Varianten sollten funk. Bitte dran denken das bei akt.
register_global  ein
$foo = 'hmm'
eine vorhandene $_SESSION['foo']  ueberschreibt und die somit auch 'hmm'
enthaelt.

Gruss
Joerg