[php] dyn. select Menu | selected

Olaf Gleba list at creatics.de
Son Dez 7 08:51:30 CET 2003

Hallo,

Brett vorm Kopf...

Ich habe ein dynamisch generiertes Menu aus der DB, das alle nach bestimmten
Bedingungen (mysql) ausgewählten Inhalte in einem dropdown select menu
ausgibt.

Anhand von übergebener GET Vars möchte ich nun, das der entsprechende DB
Inhalt als "selected" bestimmt wird UND das der Rest der in der DB
vorhandenen Menueinträge natürlich weiterhin angezeigt wird (und damit bei
Bedarf auch als Wahl zur Verfügung steht.)

Naturgemäß wird das select ja schleifenweise aus der DB gefüllt:

schlichtes Bsp.:
1. mysql statement (Inhalte anhand versch. Kriterien holen) >>
2. print ('<option value="'.$betreff.'">'.$betreff.'</option>');
3. Feierabend

Worüber ich jetzt stolper, ist die Tatsache, das ich ja die beiden versch.
Zustände (selected/ nicht selected) in dieser 1 Ausgabezeile abfangen muss -
und ich weiß nicht wie ;)
Ich kann hier ja nicht mit if/else Bedingungen arbeiten.

Geht das überhaupt in einem select dropdown Menu ? Ich hoffe ja und nur das
massive Eichenholz vorm Kopf hindert mich ein wenig ;)

gruss und danke schon mal
Olaf

--
Olaf Gleba | creatics media&systems