[php] nested blocks aufbrechen

Ringo Großer swek at gmx.net
Son Dez 7 18:18:46 CET 2003

hallo Liste,

die darstellung von nested blocks über eine rekursive
funktion ist ja kein problem. kopfschmerzen dagegen
macht mir seit tagen das problem, wie ich aus einem
html dokument solche verschalteten blöcke wieder
aufbreche und als array bzw später sql-dump ablege.

als beispiel:
ich habe ein html document, dass verschachtelte
listen enthält.

<ul>
Gartenwerkzeug<br>
    <ul>
    Heckenscheren<br>
    Rasenmäher<br>
        <ul>
        Hersteller1<br>
        Hersteller2<br>
        </ul>
     Harken<br>
    </ul>
Haushaltswerkzeug<br>
    <ul>
    Hammer<br>
    Feile<br>
    Säge<br>
    </ul>
</ul>

das finden der blöcke und elemente mittels preg_ hatte
geklappt. nur leider hab ich mich dann in der zuordnung
der childs zu den parents verloren, da ich zwar feststellen
kann ob ein block einen childblock enthält, aber nicht
an welcher stelle. also welchem element zugeordet.
zuletzt hab ich es so versucht, dass ich alle teile der reihe
nach durchgehe und schaue, ob es sich um einen neuen
block (child) handelt oder um eine fortsetzung oder
parent. da bin ich aber auch steckengeblieben.

gibts für sowas eine fertige funktion oder klasse?
mit dem xml functions werd ich da wohl nicht weit kommen,
da es sich ja nicht um konforme xml daten bzw strukturen
handelt. und ich will sie ja auch nicht parsen sondern
eben die entgegengesetzte richtung.

ich wäre für einen hinweis sehr dankbar.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive