[php] Spiel Kommunikation

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Son Dez 7 18:44:39 CET 2003

On Sun, 2003-12-07 at 00:33, Johannes Schlueter wrote:
> Hi,

Hallo Johannes!

> Ich wollte bloß noch ein paar pros/cons sammeln aber wirklich als Lösung
> würde ich es nur in der rundenbasierten Variante in betracht ziehen ;-)

Dann ist ja gut. ;)

> Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht - wobei das auch ncit
> so "heiß" ist, einer stellt sein Angebot rein, jeder kann ein Gebot
> abgeben - sind drei Zugriffe parallel (wobei ich bezweifel, dass alle 3
> Mitspieler ihr Angebot gleich schnell zusammenklicken) und dann kommt
> wieder ein Schreibzugriff (welches Gebot erhält den Zuschlag oder es
> werden alle abgewiesen...)

Na ja, wenn Du eine Transaktionsbaiserte Datenbank da hast, ist es ok.
Bei MySQL 3.x wird das schon schlechter. Besonders mit dem update.
Ausserdem wird das Datenmodell IMHO extrem unübersichtlich.

Also, diese Variante scheidet bei mir aus.

> Ein SRM sollte reichen wobei ich nicht weiß wie stabil der noch läuft
> wenn der von zwei Spielen (8 Usern) ständig (parallel) befragt wird ;-)
> Um mehrere Spiele parallel zu betreiben müsste man dann entweder eine
> "Banana" laufen lassen, die zwischen den "Spielobjekten" immer hinund
> hersschaltet (wie auch immer man das im Detail macht) oder mehrere
> "Bannanas" die immer das gleiche sind, bloß anders heißen - das müsste
> sich z.B. durch Extending lösen lassen.
> Wäre aber in jedem Fall mal mein primärer Kandidat :-)

Also, die Idee mit dem hin- und herschalten ist irgendwie nicht so
begeisternswert. Von daher eher die Variante 1 Banana / Spiel. Damit
könnte man einiges anstellen. Werde ich auf jeden Fall mal evaluieren.

> Kann ich nicht viel zu sagen - habe es nur einmal mit einkompiliert und
> die Funktionen ausgetestet ;-)
> Das angesprochene Problem mit den Referenzen ist dabei aber kritisch -
> sowie eventuelle konkurrierende Zugriffe (Handeln, Chat, ...)

In Sachen Handeln / Chat finde ich IMHO die unten beschriebene IRC
Variante echt gut. Hier hast Du direkt ne echte Queue und brauchst Dir
keine Gedanken mehr über konkurierende Zugriffe zu machen.

> Spieler X hat eine 4 gewürfelt - dann müssen alle Spieler die
> Kartenvorräte aktulisieren (wer ist an einem Feld mit der 4?) Und lauter
> so Zeug - aber bei vier Spieler sicher kein Problem - wenn aber 100
> Spiele parallel auf einem Server laufen sollen wird's eng ;-)

Na ja, dann muss man die Maschine halt entsprechend Skalieren! ;) Da ich
das Projekt zur Zeit ja rein privat mache, werd ich an den Punkt nicht
all zu schnell kommen.

> War mir, als ich es mir ageschaut hatte, zu teuer (war für eine Sache
> von der ich eigentlich nichts außer Erfhrung gehabt hätte und jetzt
> komplett anders gemacht habe...)

Na ja, die 2er Version ist als Extension verfügbar. Werds mal versuchen
zu kompilieren. Ansonsten nehm ich halt ne Normale IRC Klasse
(PEAR::Net_IRC / PEAR::Net_SmartIRC).

Die SRM Variante halte ich für zu instabil. Das ist mir zu heukel. Ich
werd mal mit rumspielen, aber ich glaube IRC ist mir angenehmer.

> Ist aber auch gleich die Lösung gegen abstürzende PCs und
> zusammenbrechende Internetverbindungen (ich hasse die
> 24h-Telekom[T-Online]-Zwangstrennung) ;-)

Schon richtig, aber nicht realisierbar. Da das Spiel sehr
interkommunikativ ist (Handeln, etc.) ist das irgendwie nicht so
prickelnd. Ausser man setzt die Ticks auf 1 Minute, was aber wieder
einen gehörigen Rechenoverhead erzeugt.

Oder wie hattest Du Dir das vorgestellt?

Das Problem mit getrennten Internet- / IRC-Verbidnungen habe ich bei
anderen Varianten aber immer, das Stimmt. Allerdings sollte ein break
für die anderen, sobald ein "Foo has left the channel" kommt. Das
Problem ganz gut lösen.

Dann kommt nur noch das Problem auf mich zu, dass ich den aktuellen
Spielstand irgendwie speichern können muss. Am Einfachsten wäre es,
einfach sämtliche Objekte in ein Datenbank-Set / File zu schieben. Da es
nicht auf schnelle Lese- / Schreibzugriffe ankommt scheint mir das die
einfachste und beste Alternative zu sein.

> Eher an die SRM-Variante. Ein (in PHP) geschriebener Server, der sich um
> die komplette Spiellogik kümmert und über Unix Domain Sockets/TCP/....
> auf Anfragen der Clients liefert. Clients in diesem Kontext sind
> ebenfalls PHP-Programme, die als Webserver SAPI laufen und die die
> Ergebnisse des SiedlerDaemon in HTML wandelt und die Benutzereingaben an
> selbigen zurückschickt - wie gesagt so wie das SRM-Modell, bloß dass der
> Server eben auch eine eigene Entwicklung ist ;-)

Das klingt allerdings auch nicht schlecht. Sollte der Ansatz
funktionieren scheint mir das ideal zu sein. Ausserdem abstrahiert man
damit ganz gut das Frontend, womit auch eine spätere Implementierung in
Flash nicht ausgeschlossen ist.

> Das Status-Frame könnte auhc als kleines Chatfenster misbraucht werden -
> bei mir ist es selten dass ich stumm vor mich hin siedel ;-)

Eben. Das war auch meine Idee.

> [...]
> viel zu schlecht für ;-) Aber wenn Du jemanden findest, der sich mit
> Flash auskennt und Dich auf die Serverseite konzentrieren kannst (oder
> selber in Flash einsteigst) würde ich persönlich die Variante vorziehen
> auch wenn ich Flash für eine normale Website i.dR. als das falsche
> Werkzeug betrachte - wo es Sinn machen kann sollte man es imho genauer
> evaluieren.
> Ohne es vorliegen zu haben: Das PHP Mag Titelthema "Flash, PHP und XML"
> scheint da recht nah dran zu sein - den Artikel kannst Du ja mal

Habe ich gestern auch entdeckt. Allerdings noch nicht die Muse gehabt zu
lesen. Muss ich mal tun. Auch wenn mir Flash wirklich wiederstrebt
(graphisch stehe ich genauso da wie Du) kann mir das XML Geraffell ganz
gut weiterhelfen. Wie sagt Sterling immer so schon? "You know, XML is
the solution to all of your problems." ;)

> [Von der Liste nhemen]

> Sicher und die obigen Dinge können ja auch für alles mögliche
> interessant sein (Angefangen beim einfach Chat bis zur komplexen
> PHP-basierten Maschinensteuerung *g*)  Aber dann die Details der
> Implementierung müssen dann hier nichtmehr hin (und erst die PSe von mir
> unten) ;-)

Da geb ich Dir wohl recht. Wobei ich gerne noch demnächst ne Art
Blueprint posten würde (Prozessabläufe, UML, etc.) um Eure Meinung
einzuholen.

> johannes

> P.S. geht es um die Standard-Variante, eine eigene Variante oder darf
> ich auf "Städte und Ritter" hoffen? ;-)

Na ja, im Moment ziele ich erstmal auf die Basisversion. Allerdings
möchte ich schon die Architektur so flexibel halten um nachher mit nicht
all zu viel Mehraufwand auch die anderen Variantne zu implementieren.
Kannst Dir die Tage ja mal meinen Blueprint ansehen. Vielleicht hast Du
ja Lust mit zu machen, dann kämen wir schneller auch "Städte und
Ritter". ;)

> P.P.S. Die Umlaute in Zitaten sind bei mir falsch angekommen, die von
> Dir geschriebenen aber korrekt - liegt das am, von mir gerade
> getesteten, Mozilla Thunderbird oder irgendwo anders?

Lag an meinem Webmailsystem vermutlich.

> P.P.P.S. Habe gerade gesehen, dass es jetzt umgestaltes Siedler-MAterial
> gibt - gefällt mir ja nicht so wie die sclhichten alten...
> http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/8b159e938c8caa4ec1256cc500595ec4?OpenDocument

Die neuen Sachen sind nicht der Hit. Habe jetzt auch ne neue. Ziemlich
unübersichtlich (Siedlungen/Städte unterscheiden, z.B.) aber vom Modell
her echt schön gestalltet. Macht halt das Spielwfeld noch ein wenig
komplexer, als es schon ist.

Grüße!
Toby

geek by nature, php by choice http://www.schlitt.info