AW: [php] Variable für Bilschirmauflösung

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Dez 10 18:24:47 CET 2003

> Hallo zusammen,
Hallo Holger,

> Bin auf die Idee gekommen, dass man das doch mit der
> Auflösung regeln kann, denn die PocketPC´s haben bestenfalls
> eine Auflösung von 230x320. Da ich nirgendwo in PHP die
> Variable nun dafür finde wollte ich mal nachfragen wer mir
> die Variable für das Auslesen der Bildschirmauflösung verraten kann?

Wenn mich nicht alles täuscht, liefert kein Browser seine Screen-Daten an
den Webserver. Das kann man dann wirklich nur über ein JavaScript machen,
das der eigentlichen Seite vorangestellt ist und mittels location.href die
Screendaten als Variabel mit an die PHP-Seite weiterleitet.

Schau Dir doch bitte mal die Funktion "get_browser()" auf php.net an und
frage Deinen Provider, ob er Dir die dazugehörige browscap.ini installieren
kann. Sofern diese recht aktuell ist, sollte eigentlich eine vernünftige
Browserkennung ausgegeben werden können und mittels des dazugehörigen
Betriebssystems kannst Du dann schon eher feststellen, welche "Weiche" Du
stellen mußt.

> Grüße
> Holger

Grüße Tim