[php] DB-Klassenbibliotheken

Holger Boskugel vbwebprofi at kaffeeschluerfer.com
Don Dez 11 15:12:11 CET 2003

> PHPLIB::DB, PEAR::MDB, PEAR::MDB2, PEAR::DB, Metabase etc.
>
> Allen ist gemein, dass sie bestimmte Vor- und Nachteile haben.
> Während den PEAR-Klassen allgemein der Wasserkopf der (Über-)
> Abstrahierung anhängt, ist zum Beispiel die PHPLIB::DB sehr
> schlank und damit auch sehr performant. Außer der Emulierung
> von Sequenzen (und intern in einem unserer Projekte auch den
> transparenten Support von CLOBs und anderen Nettigkeiten) kann
> sie halt nicht mehr.

> Letztlich kommt es aber oft auf den einzelnen Anwendungsfall an.

So halte ich es auch. Ich hab mir eine eigene kleine DBAccess-Klasse
geschaffen, die für mySQL und ODBC ausgelegt ist. Damit bin ich in
der Lage in meinen Projekt auf meinem Windows-PC zu entwickeln
(IIS & MS-Access) und dies dann in eine Linux/Apache/mySQL zu
gießen. Dazu benutze ich lediglich zwei verschieden Konfigurations-
dateien die die Connect-Information in der jeweiligen Umgebung ent-
halten (INI-Dateien - site.cfg und odbc.cfg).

Datenbank spezifisch gibt es kleine Unterschiede im Umgang mit dem
Datum und das ODBC-Equivalent für mysql_insert_id() habe ich bei
php.net publiziert.

*  Holger Boskugel (IT-Freelancer)                       *
*  e-mail : vbwebprofi at gmx.de                            *
*  www    : http://www.vbwebprofi.de                     *

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive