phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] [1/2 OT] Frage zum Referer

[php] [1/2 OT] Frage zum Referer

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Don Dez 11 18:56:37 CET 2003


Nico Haase wrote:

> Moinsen,
> ich hätte mal ne Frage zum Referer einer Seite, den man ja über $_SERVER["HTTP_REFERER"] abfragen kann. Ich habe ein Fehlermeldungsscript eingebaut (dabei hat mir Lutz ja ganz wunderbar geholfen), welches mir immer ne Mail schickt, wenn irgendwo ein PHP-Fehler drinsteckt. Die URL, unter der der Fehler auftritt, habe ich schon mit eingebaut, aber gerade heute habe ich mich beispielsweise gefragt, wie der Surfer auf genau diese, selbstverständlich einen Fehler verursachende Seite kam. Dafür wollte ich den Referer einbauen, der greift aber nicht. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese Variable einen Inhalt hat? Reicht es, von Seite x per URL-Eingabe zu Seite y zu wechseln oder wird der Referer nur beim Anklicken eines Links übermittelt?

also mal ganz nebenbei bemerkt lass ich mir bei solchen Fehlermeldungen 
per Mail eh immer das gesamte $_ENV, $_SERVER, $_REQUEST und $_SESSION 
array ausgeben ... weil du vor dem Fehler leider nie genau weißt was du 
alles brauchst um die Ursache herrauszufinden, und manche Fehler tauchen 
nur einmal im Jahr auf ...

mit print_r() oder var_export()

z.b.:

   $mailtext .= print_r($_SERVER, true);


-- 
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive