[php] Namensräume

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Fre Dez 12 10:02:06 CET 2003

> (2) Ich hatte überleget im Hauptskript eine persistente Verbindung
> (mysql_pconnect()) zu erzeugen, dass ist nicht gerade edel aber dann bin
> ich fein 'raus.

das hat nichts mit connect oder pconnect zu tun!
deine Verbidnung bleibt so lange bestehen bis zu einem close oder dem
ende des Scripts egal connect oder pconnect _außer_ bei einem pconnect
bleibt die verbindung auch nach dem ende des scripts bestehen und kann
durch die nächsten scripte wieder verwendet werden, das pconnect greift
dann auf die bereits in früheren scripten hergestellte
pconnect-verbindung zu!

nimm lieber ein normales connect (ohne 'p'), es soll wohl später
irgendwann kein pconnect mehr geben, zumindest bei den mysqli_funktionen

> (3) In der dclp-faq steht auch, dass man mittels eines Parameters ab
> Version 4.2 eine neue Verbindung erzwingen kann - ich teste erstmal das.
>
> Kreative vorschläge zur Schon-bestehend-Prüfung(1)? Das wäre ja
> irgendwie am schicksten . . .

am schicksten wäre die vorgeschlagene include_once() oder
require_once()-Lösung!

> Ach so, generell:
>
> //connecting database server
> $log_link = mysql_connect($hq_db_host, $hq_db_user, $hq_db_pass);
> if(!$log_link) die("Kann den Server nicht erreichen.");
> //select database
> if(!mysql_select_db($hq_db_name, $log_link)) die("Kann die Datenbank
> $hq_db_name nicht erreichen.");

ja genau, da tritt das Problem auf!

p.s. die Verbindungsparamter in Konstanten zu hinterlegen ist auch
sicherer! Konstanten können wie schon geschrieben nicht aus versehen
(oder mit 'absicht') überschrieben werden!

[OT]

außerdem würde ich in den Fehlermeldungen angaben wie z.b.: $hq_db_name
niht einbinden, das brauch der Benutzer nicht zu wissen ... und hilft
ihm auch nciht, höchsten denen die was böses wollen!

Bei Fehlern auf die der Benutzer keinen Einfluss hat ist eine
detailierte Fehlermeldung eh nicht nötig, eher schädlich, weil es
Benutzer auf ideen bringen könnte .. ;-) und 'bösen' Benutzern hilft es
festzustellen was sie mit ihren Versuchen erreichen ...

[/OT]
--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com