[php] Bug oder Rechenfehler?

Oliver Kurz ojkurz at gmx.de
Fre Dez 12 11:59:30 CET 2003

Hallo Frank Hornung,

> Die Genauigkeit der FLOAT Werte ist bei 0.X ziemlich egal würde ich
> sagen, da es ja um genau _eine_ Nachkommastelle geht.

Es geht nicht um die Darstellung der Werte nach aussen, sondern nach
innen. Sprich, wie die Zahl abgelegt wird im Computer. Und wie weniger
Bit du dazu zur Verfügung hast, desto ungenauer wird es einfach. Es
gibt also Float nunmal keine 1.0 oder 0.4 oder sonstwas ... Die wird
intern umgerechnet und eben ungenau. Benutz doch die
BC-Mathfunktionen. Die sind für Aufgaben mit Float besser geeignet,
als das normale Handwerkszeug

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver Kurz
htpp://www.ojkurz.de