[php] [FYI] Vortrag in Hamburg: DAO, Resultsets und Spreadsheets

Ulf Wendel ulf.wendel at phpdoc.de
Fre Dez 12 21:15:48 CET 2003

Gerd Terlutter wrote:

> Habe mir auch seine Seite angesehen, meine aber, die entsprechenden (und
> bereits freigegebenen) Artikel dort gesehen zu haben. Alternativ kannst
> du dir 4 Ausgaben des PHP Magizin besorgen, da lief es als Serie. Im
> aktuellen ist Teil 4 vertreten. Wieso das auf 4 Hefte aufgeteilt wurde
> musst du Björn fragen ;-), die warscheinliche Antwort ist, dass es ein
> sehr umfangreiches Thema ist. Habe zwar alle Ausgaben, darf sie dir aber
> nicht scannen und senden. Die Thematik hat ein anderer Schreiber hier
> vor kurzem schon gepostet.

Ahoi,

freut mich, daß die Artikel wirklich gelesen wurden! Es ist wirklich zu
viel Inhalt für einen einzelnen Artikel. Jeder Artikel belegt in der
Textverarbeitung rund 10 Seiten, zusammen macht das 40 Seiten.

Björn kann nichts dafür, daß es vier Artikel wurden. Ich habe es von
anfang an als Serie angeboten. Das war für mich von großem Vorteil, weil
ich nach jedem Artikel auf Feedback warten konnte und viel, viel Zeit
hatte über das nachzudenken, was ich in der nächsten Ausgabe schreiben
wollte. Von Teil 1 auf Teil 4 haben sich dank der Serie klamm heimlich
ein paar abstrakte Klassen in Interfaces gewandelt und ähnliches mehr.

Ich habe die Artikel vorgestern noch einmal alle gelesen. Oft vielen die
Übergänge zwischen den Artikeln sehr hart aus und es ist viel, viel
Stoff drin, den man je nach Vorkenntnisse des Lesers breiter und
ausführlicher darstellen sollte. Ich habe das aber alles gerne in Kauf
genommen. Mein Ziel war es ein paar Gedanken zu streuen. Oft habe ich
die Gedanken im Artikel viel weiter gesponnen als ich es selbst in
Anwendungen programmiert habe und fast schon provoziert, daß einer sagt
das sei alles viel zu kompliziert. Mir hat der Seriencharakter sehr viel
Spaß gemacht.

Mir schwebt für den nächsten Kongress oder einer ähnlichen Veranstaltung
ein Workshop zusammen mit Sebastian (Bergmann) vor, der einzelne Teile
wiederholt und noch ein paar Randgebiete diskutiert. Vielleicht sieht
man sich!

Wenn eine UG etwas aus der Serie haben will oder einen der anderen
Konferenzvorträge wiederholt haben möchte, dann schreibt eine Mail. Wenn
ich Zeit habe, komme ich gerne mal auf ein Bier vorbei!

Ulf

--
Suche neuen Job. Erfahrung: NetUSE AG Kiel (PHPLib)
WWE Hamburg, http://www.ulf-wendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive