[php] [FYI] Vortrag in Hamburg: DAO, Resultsets und Spreadsheets

Marc Ende me at twenty47.tv
Son Dez 14 21:48:13 CET 2003

Hi Ulf,

On Sun, Dec 14, 2003 at 01:35:14PM +0100, Ulf Wendel wrote:
> [...], aber wie
> groß ist der Zeitgewinn wirklich? Ich bemerke bei etwas größeren
> Projekten etwa folgende Verteilung der Programmierzeit: 60%
> Geschäftsklassen, 30% Presentation-Tier, 10% Framework inkl. DAOs. Das
> gibt mir wenig Anreiz, um darüber nachzudenken wie ich DAOs und
> Formulare automatisch koppel oder Formulare aus DAOs ableite. Ist die
> Verteilung der Arbeitszeit bei Dir wesentlich anders?

ich denke nicht, daß die Aufteilung tatsächlich so ist. Wenn ich mir zum
Beispiel die DB_DataObjects genauer anschaue, fällt bei der
Programmierung die DAOs nicht ins Framework sondern durchaus mit in die
Geschäftsklassen und nicht ins Framework (es sei denn du läßt einfach
createTables.php einfach laufen und nutzt sie so wie sie sind).

> Ich habe kein Gefühl dafür wie wichtig die Codegenerierung wäre, wenn
> man wirklich mal ein Projekt hätte, das von der ersten bis zur letzten
> Zeile mit UML konzipiert und dokumentiert würde.

Ich finde den Gewinn der Code-Generierung enorm. Vielleicht nicht
der durch createTables.php von DataObjects, aber in aktuellen Projekten
würde mich der Verzicht auf CodeGenerierung mehr als das dreifache der
Programmierzeit in Anspruch nehmen.

In der Zwischenzeit möchte ich auf die Generierung von Code nicht mehr
verzichten. Toll beschreibt übrigens das Buch "Der pragmatische
Programmierer" das Thema Codegenerierung (und die Programmiertechnik im
allgemeinen).

Gruß

Marc

(Diese Mail ist NICHT automatisch generiert. :)) )

Marc Ende <me at twenty47.tv

So you're back... about time...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive