[php] [FYI] Vortrag in Hamburg: DAO, Resultsets und Spreadsheets

Ulf Wendel ulf.wendel at phpdoc.de
Mon Dez 15 08:26:36 CET 2003

Christian Thiele wrote:

> Das bedeutet eigentlich nur das man die Konfiguration des Dataobjects nicht
> im Code vornimmt sondern eine
> kleine XML-Datei schreibt aus der hervorgeht welche Felder das Dataobject
> besitzt und wie es mit anderen Dataobjects
> in Verbindung steht...wirkt sehr aufgeräumt und geht blitzschnell wenn man
> ein neues Feld braucht.

Hmm, ich muß ein Feld in einem Array und in der Datenbank manuell
ergänzen, um ein neues Feld anzulegen. Je nach Projekt und Bedarf sind
die Verknüpfungen zu anderen Objekten auch in Listen verklausuliert und
es läuft wieder auf einen Arrayeintrag hinaus. Geht auch innnerhalb von
Minuten, kam bei mir jedoch so selten vor, daß sich Optimierungen nicht
lohnen.

Ggf. muß ich noch einen Join neu schreiben wobei der Framework mir die
Feldlisten und Tabellennamen liefert, d.h. die Denkarbeit reduziert sich
auf den WHERE / HAVING / ... Teil.

Ulf

--
Suche neuen Job. Erfahrung: NetUSE AG Kiel (PHPLib)
WWE Hamburg, http://www.ulf-wendel.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive