[php] linux permission mode in wert umwandeln..

Dario Nuevo php at xbe.ch
Mon Dez 15 13:35:04 CET 2003

hi leute..

ich habe darüber im archiv nichts gefunden..

ausgansglage: ich habe in einer mysql-db permission modes (also zb 700,
777), linux permissions also - nun will ich diese in texte wie r--rw--wx
umwandeln können..

ich hab im manual die funktion fileperms() gefunden und in den user
contributed notes dazu einige beispiele, wie man mit dem rückgabewert
von fileperms() genau das macht, was ich machen will - leider kann ich
das so nicht anwenden, da fileperms() keine solchen modes zurückzugeben
scheint, sondern andere werte..

wie kann ich das nun realisieren? ev. etwas mit xor?

777 sollte dann zb rwxrwxrwx geben
700 dementsprechend rwx------...

fileperms() direkt nutzen kann ich auch nicht, weil ich kein filehandle
habe, dass ich der funktion übergeben könnte.

ich wär schon froh, wenn mir jemand sagt, was fileperms() für werte
zurückgibt, vielleicht kann ich mein 777 dazu ummodeln ;) hab schon im
cvs-tree geschaut was fileperms() macht, wurde jedoch nicht schlau..(?)

vielen dank und einen geruhsamen montag *g
dario nuevo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive