[php] PHP Server-Installation

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Die Dez 16 13:12:50 CET 2003

Hallo,

Helmut P. Fleischhauer schrieb am Dienstag, 16. Dezember 2003 um 01:40:

> In der httpd.conf
> je Domain
> DocumentRoot
> und
> php_admin_value open_basedir
> mit den Pfaden festlegen
> Dann im safe_mode laufen lassen
> und
> php_admin_value safe_mode_exec_dir
> festlegen, in dem Softlinks zu ausführbaren Datein stehen ( falls das
> erlaubt sein soll wie z.B. zu ImageMagick )

Das ist ein _ganz_ schlechter Tipp. Der Safe Mode ist regelmässig
broken und sowas löst man auch nicht auf Applikationsebene.
U.a. darum, weil wenn du den Safe Mode verwendest, du auf den
Dateien die korrekte UID/GID brauchst. Da der Apache aber unter
einer anderen UID/GID läuft als der Eigner des Virtual Hosts,
haben Dateien, die der Apache neu anlegt, die falsche UID/GID,
ergo Applikation gekillt, wenn die nicht darauf vorbereitet ist.

Wie Ralf bereits sagte, für Apache 1.3.x PHP übers CGI ziehen,
geht bspw. mit mod_suphp sehr einfach und arbeitet mit den
Sicherungsfunktionen des Filesystems.

MPM Perchild für Apache 2 soll nicht auf allen Plattformen stabil
genug sein, leider gibt's imo kaum Erfahrungswerte, weil wohl
alle wg. dieser Aussage, die der Ex-Maintainer von sich gegeben
hat, Angst haben, Perchild auf Produktivsystemen einzusetzen.
Dazu kommt, dass viele Leute noch immer kein Fan vom Apache 2
sind, mich eingeschlossen.

In dem Moment, in dem jemand sagt, dass es geht und toll läuft
und PHP usw. auch kein Risiko darstellt, ist sicher, dass ich den
Compiler anschmeisse.

Gruss,
Andreas
--
Eine Ferengi-Erwerbsregel besagt:
Pass auf, was du verkaufst; es könnte genau das tun, was der

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive