[php] Dynamisch Arrays erzeugen

Markus Ehrlich m.ehrlich at release-it.de
Mit Dez 17 12:16:52 CET 2003

Hallo Carsten,

> $sString = 'var1=one;var2=two;var3=three;var3=four';
>
> $arPar = explode(';', $sString);
>
> foreach($arPar AS $key => $value)
> {
> 	$arT = explode('=', $value);
> 	$arr[$arT[0]][] = $value;
>
> }
>
> echo "<pre>";
> var_dump($arr);

Wie ich das sehe würde bei Deinem Beispiel ein Array angelegt werden
welches die Variablennamen als Index hätte und den Wert halt als Wert.
Das Array würde aber immer heissen $arr.

$arr['var1'] = 'one'; etc...

Ich will/muss aber flexibel sein. Deshalb habe ich ja folgenden
String geschrieben:

$sString = 'arArray[0]=one;arArray[1]=two;arArray[2]=three';

Nach diesem String muss ich später ein Array mit dem Namen $arArray
ansprechen können welches 3 Elemente hat durchnummeriert von 0 bis 2
mit den Values one, two und three.

$arArray[0] = 'one'; etc...

Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Hoffe jetzt ist
etwas klarer was ich benötige.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive