[php] Montagsdatum einer Kalenderwoche bestimmen

Ringo Großer swek at gmx.net
Mit Dez 17 14:59:55 CET 2003

hallo Andre,

Andre Gemünd wrote:
> Kalenderwoche diejenige ist, in der der 4. Januar liegt und ich habe
> eine Jahreszahl und eine Wochennummer. Jetzt möchte ich gerne das
> Datum des Montags dieser Woche berechnen. Hat jemand grad eine gute
> Idee auf Lager wie man das clever lösen kann?

hol dir den wochentag des 4. januar

date('w',strtotime('2004-04-01');

und falls das nicht schon der montag (1) ist
mach aus dem datum einen time wert, und zieh die differenz bis zum vorigen
montag in sekunden ab. dann aus dem time wert wieder ein datum machen.

details findest du in den datumsfunktionen im handbuch.
http://de3.php.net/manual/en/ref.datetime.php

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive