[php] Montagsdatum einer Kalenderwoche bestimmen

Sebastian Tobias Mendel genannt Mendelsohn lists at sebastianmendel.de
Mit Dez 17 15:58:20 CET 2003

Daniel Jänecke wrote:

> 24:00 ist natürlich 0:00 am folgenden Tag; das ist aber kein Bug,
> sondern ein Feature:
>
> "mktime() is useful for doing date arithmetic and validation, as it will
> automatically calculate the correct value for out-of-range input."
> <http://www.php.net/mktime>

das hat doch aber mit dem von mir beschriebenen Sachverhalt gar nichts
zu tun!

ich wollte damit lediglich sagen das er keine Zeit nahe an 00:00 Uhr
nehmen soll weil es da Probleme gibt!

   date('Y-m-d', strtotime("2003-10-20") + ONE_WEEK);

ergibt: 2003-10-26 ein Sonntag

hingegen:

   date('Y-m-d', strtotime("2003-10-27") + ONE_WEEK);

ergibt: 2003-11-03, ein Montag

--
Sebastian Mendel (www.sebastianmendel.de)

*www.warzonez.de* | www.tekkno4u.de | www.nofetish.com