[php] Sicherheitsfragen zu einem Quiz mit Zeitlimit in PHP

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Mit Dez 17 19:36:45 CET 2003

Oliver Richter wrote:
Hi Oliver

> 2.) Klickt der User auf der Link für das Quiz, kommt er auf eine kleine Info-Seite, auf der er darauf hingewiesen wird, dass er nur einen Versuch hat und dass dieser Versuch auf Zeit läuft.
> Es wird ein Cookie gesetzt mit dem Wert 1 ("vor dem Quiz").
>
> 3.) Mit dem "Start"-Button gelangt der User zum eigentlichen Formular (quiz.php).
> [...]

Ich würde auf jeden Fall nicht nur den Wert 1 oder 2 speichern.
Speichere am besten stattdessen oder zusätzlich eine timestamp,
die die Serverzeit festhält, zu der Dein Benutzer sein Quiz
startet und werte die Zeiten gegeneinander aus.

Klar, die Werte im Cookie sind fälschbar.
Deswegen wäre ein anderer Ansatz:
Erzeuge ein GUID (z.B. ein md5 hash, oder einfach die SessionID),
gib dieses als Wert in Deinen Cookie und erzeuge eine temporäre Datei
auf dem Server, die als Namen diese ID bekommt.
Die im Cookie gespeicherte ID verfällt automatisch, wenn der
Benutzer sein Quiz beendet, d.h. es wird auf Serverseite die
Timestamp zum Zeitpunkt des Quiz-Endes mit der Erstell-Zeit
(filectime) der GUID-datei verglichen. Wenn der Benutzer nicht
innerhalb von 15 Minuten fertig geworden ist, wird Dein
Fehler ausgegeben.

Du kannst natürlich alternativ (wenn ein DB-Backend vorhanden ist)
die Timestamps und GUIDs mit dieser verwalten.

HTH
--
   Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive