[php] richten Datei-Namen anzeigen

Lutz Zetzsche php-liste at vonnies.de
Mon Dez 22 11:13:54 CET 2003

Hi Roland,

Zitat von Roland Schmid <php.liste at net-service-24.de>:

> ich verwende das Download-Script von www.php-center.de etwas
> abgeändert. Eine PDF-Datei soll sich direkt im Reader öffnen, klappt
> auch. Aber sobald ich auf "Speichern" klicke wird als Dateiname der
> Name des PHP-Files vorgegeben und nicht der eigentliche PDF-Dateiname.
> Wie kriege ich es hin, das der original Dateiname vorgegeben wird?
> Das Downloadscript sieht so aus:

[...]

> # Passenden Dateinamen im Download-Requester vorgeben,
> # z.B. den Original-Dateinamen
> $save_as_name = basename($filelist[$download]);
> header("Content-Disposition: download; filename=\"".$save_as_name."\"");

Das ist eigentlich der header()-Befehl, der den Dateinamen zum Speichern des PDF
richtig vorgeben sollte. Hast Du denn schon kontrolliert, was am Ende in der
Variablen $save_as_name steht? Steht dort der von Dir gewuenschte Dateiname
drin?

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive