[php] reg Expressions

Olaf Gleba list at creatics.de
Sam Dez 27 16:46:57 CET 2003

Hallo Alex,

Am 27.12.2003 14:42 Uhr schrieb "Alex" unter <idioms at freenet.de>:
> ich habe in einer Tabellenspalte namens "namen" folgenden inhalt stehen.
> AlexBerndSiggi <-- alles in einem Feld
>
> Ich möchte nun nur den ersten Namen hier also Alex auslesen und ausgeben.
> Bekomme ich dies schon bei der Mysql Abfrage hin (wenn ja wie) oder lese ich
> das komplette Feld aus und muss mit regulären Ausdrücken versuchen den
> ersten Namen zu isolieren.

Wie kommen die Strings in das Feld rein, bzw. welchen Grund gibt es für
dieses DB Layout ?
Das wäre der Punkt, an dem ich ansetzen würde. In der jetzigen Form (soweit
ich das "von hier aus" sagen kann) hast du schlicht immer genau 1 (!)
String. Nicht mehr und nicht weniger. Mit PHP Mitteln bleibt dir um an
Teilstrings ranzukommen nur das von dir schon oben angedachte.

Gar nicht gut, überhaupt nicht gut, - da es einfach keinen Sinn macht für
jeden Teilstring, der aus dem Feld gebraucht wird, immer den kpl. Inhalt des
Feldes auzulesen.

gruss
Olaf

--