[php] MySQL: 2 Summen berechnen

Lars Scholand lars.scholand at neue-werbung.de
Die Dez 30 18:49:49 CET 2003

Hi,

nachdem mir leider keiner in der MySQL-Maillingliste geholfen hat,
versuche ich hier mal mein Glück:

Ich habe ein Punktetabelle, wo ich alle gesammelten Aktionen und Punkte
des jeweiligen Users speichere:

id_user | punkte | datum

Über sum(punkte) komme ich ja an die gesamte Punktzahl ran. Nun möchte
ich aber eine TOP 10 Liste erstellen. Auch noch einfach:

select sum(punkte) as punkte from tabelle order by punkte desc limit 10;

Jetzt komme mein aber: Ich möchte die Zahl aller Punkte haben und die
Zahl der gesammelten Punkte in diesem Monat und das dann in einer
Tabelle, wo 10 Datensätze rauskommen sortier absteigend nach der
Gesamtzahl der monatlichen Punkte.

Ich hoffe das ist versändlich und danke für jeden Hinweis!!

Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive