[php] MySQL: 2 Summen berechnen

Lars Scholand lars.scholand at neue-werbung.de
Die Dez 30 19:10:28 CET 2003

Hi,

Ansätze:

> Zahl der gesammelten Punkte in diesem Monat
... SUM(punkte) WHERE month(datum) = month(NOW()) ...

> sortier absteigend nach der Gesamtzahl der monatlichen Punkte
... SUM(punkte) GROUP BY month(datum) ORDER BY month(datum) ASC LIMIT 10

Ich möchte das gerne in eine SQL-Abfrage packen. Die TOP 10 Liste ist ja
kein Problem:

select user, sum(user_aktion.punkte) as punkte where
date_format(datum,'%Y-%m') = '$jahr-$monat'

damit habe ich ja die summe im monat des users, aber ich möchte auch
gleichzeitig
die gesamten punkte haben. das wäre dann

select sum(user_aktion.punkte) as punkte

(ohne die where-abfrage) am ende würde ich mir dann vorstellen können,
eine solche
tabelle zu haben:

user | punkte_monat | punkte_ges
1      25             87
2      22             55
3      43             201

Ansonsten müsste ich ja jeden User einzeln abfragen, und komme dann bei
einer TOP 10 Userliste
auf 11 SQL-Abfragen.

Bis dann!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive