Re: [php] guid vom letzten insert bestimmen bei mssql über odbc

Andreas Lange andreas.lange at haas-media.de
Mit Jan 7 16:33:00 CET 2004

Ron Opitz wrote:
> Hallo,

> ich greife per ODBC auf einen MS-SQL Server zu.

> Die Datenbank ist so konfiguriert, dass die Primarykeys (GUID) vom System
> vergeben werden. Daran läßt sich nichts ändern.

> Wie bekomme ich die beim letzten insert erzeugte GUID heraus?

bei mysql gehts mit mysql_insert_id() ... diese Funktion bieten andere
extensions leider nicht. Mögliche Abhilfe:
Füge  in  die DB ein TEMP Feld ein. Beim Inserten gibst Du diesem Feld
eine  Unique  ID.  Im  Anschluss  an den INSERT liest Du den Datensatz
wieder aus und hast damit dann die generierte GUID.

Funktioniert natürlich nur, wenn man die Tabelle verändern darf.

> Bei anderen Projekten und Datenbanken gebe ich die ID immer vor, damit ist das
> arbeiten recht einfach, aber so ...

Jo,  machen  wir  auch  so  ...  meist  ein  MD5  Key  (GUID  ist  ja
ähnlich/identisch)

--
Andreas Lange

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive