[php] Login und Datenbank (ap)

Oliver Kurz ojkurz at gmx.de
Fre Jan 9 01:12:08 CET 2004

Hallo Alexander Palm,

Freitag, 9. Januar 2004, you wrote:

> Hallo!

> Ich will mir nen Login mit einer Datenbank bauen und wollte noch
> zusätzlich fragen wie man am sinnvollsten daran geht:

> eine Datenbank in der z.B. Artikel drine sind:

> 'ID', 'ArtikelName', 'gewünscht von', 'ausgeliefert an'

> wie würdest man die aufbauen? mit PHP/mySQL?

> 'Ausgeliefert an' kann abhängig von einer Userdatenbank immer mehr
> werden.... sollte man in das Feld dann die IDs der User reinschreiben
> und für die Anzeige wieder die in der User-DB nachsehen wer es war?
> Sicherlich das beste/sinnvollste....

> [...]

Also du nimmst eine Tabelle Artikel:

ID, Name, gewünscht_von

nächste Tabelle Artikel_ausgeliefert:

ID_Artikel, ID_User

Und was mir dabei noch auffällt, aber das mag an deinem Beispiel
liegen, auch das Feld gewünscht_von ist nicht eindeutig.

Zur Erklärung:

Du nimmst eine Tabelle mit den Artikeln. Da stehen alle Artikel EINMAL
drin. Und dann legst du in einer zweiten Tabelle fest, wer diese
Artikel alles bekommen hat. Dies machst du, indem du in dieser zweite
Tabelle die ID des ARtikels und die ID des Users speicherst. Die ID
des Users bekommst du ja aus der Userdatenbank.

Nun kannst du in dieser Zwischentabelle nachschauen, welcher Artikel
an welche Benutzer ausgeliefert wurden, bzw. welcher User welche
Artikel bekommen hat.

Mit freundlichen Gruessen,

Oliver Kurz
htpp://www.ojkurz.de