AW: [php] Costum Text per Script into db und auslesen

Mike Beck mike.beck at ibmiller.de
Son Jan 11 08:33:02 CET 2004

php-bounces at phpbar.de wrote:
> Hallo,
>
> ich lese seit einiger Zeit mit, daher traue ich mich mal zu fragen.
> ;-)
>
> User können auf der Seite einen Text eingeben der dann in die
> Datenbank eingetragen wird und später wieder auf einer anderen Seite
> ausgelesen wird.
>
> Ich versuch krampfhaft bestimmte html Tags (am liebsten alle)
> herrauszufiltern. Leider klappt dies nicht, htmlentities oder
> htmlspecialchars sind
> dafür wohl
> nicht
> wirklich geeignet.

stimmt, deswegen gibts ja auch
http://www.php.net/manual/en/function.strip-tags.php

> Das Problem mit dem Zeilen umbruch habe ich mit nl2br gelöst,
> beim eintragen
> mache
> ich nach dem nl2br ein str_replace auf <br /> und Trage es in die
> Datenbank ein.

wieso? im Normalfall will man doch vom Benutzer extra eingefügte
Zeilenumbrüche später auch wieder haben->
Text in die Datenbank wie er kommt (also natürlich htmlentities() und/oder
mysql_escape_string() und beim auslesen mit nl2br dafür sorgen, dass die
Zeilenumbrüche im Text auch dargestellt werden

> Ist es normal das das <br> bei nl2br so aussieht? Oder habe ich was
> falsch gemacht? ;)

Du meinst es irritiert Dich, dass das <br> so aussieht: <br />?
das ist, damit das später mal XHTML-kompatibel ist.
http://www.w3.org/TR/xhtml1/
bzw. genauer:
http://www.w3.org/TR/xhtml1/#h-4.6

> Danke schonmal. ;-)

bitte, bitte... viel Spass beim Nachlesen ;-)

Gruß
Mike Beck
mike.beck at web.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive