[php] Navigationslink

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Son Jan 11 09:42:31 CET 2004

Friederun Göllner schrieb:

> Probleme:
> 1. Die Verbindung zur Datenbank wird aufgebaut (Datenbank ist angelegt
> und enthaelt Daten!). Normalerweise. Eine Dateiversion mit dem exakt
> selben Code hat das nicht getan, hat aber auch keine Fehlermeldung
> generiert bis auf die Meldung "Verbindungsaufnahme mit MySQL-Server
> fehlgeschlagen!". Die Funktion getError hat nichts ausgegeben.

Im Quelltext (siehe unten) sind vor den entsprechenden Befehlen
Klammeraffen (@), die etwaige Fehlermeldungen unterdrücken - lösch' die
einmal, vielleicht wird's dann klarer und ein "error_reporting (E_ALL);"
am Anfang des Skripts ist auch nicht schlecht, wenn nicht die
entsprechende Einstellung in der php.ini gesetzt ist...

> 2. Problem:
> Bei der Navigation funktioniert der Selbstverweis $SELF_PHP offenbar
> nicht. Schaue ich mir im Browser den Quelltext an, erscheint gar kein
> Dateiverweis. Aendere ich den Link in $_SERVER[SELF_PHP] wird der

Ich würde es mal mit $_SERVER['PHP_SELF'] versuchen ;-)

> 3. Problem:
> Um in Abhaengigkeit vom gewaehlten Link die Unterdarstellung auszugeben
> werden bei dem Link flags mit aufgerufen (menue=true&autorMenue=true),
> die, wenn ich das richtig interpretiere, als Variablen fungieren sollen.
> Mit isset() sollen die anschliessend ausgelesen und entsprechend
> weiterverarbeitet werden in einem Formular. isset() erkennt sie nicht,
> und so passiert einfach gar nichts, noch nicht einmal eine Fehlermeldung.

So aus dem Handgelenk vielleicht:

if (isset($_GET['menue']) {

oder vielleicht sogar besser:
if (isset($_GET['autorMenue']) and $_GET['autorMenue'] == 'true') {

> // Verbindungsaufnahme
> $vk = @mysql_connect($host, $user, $pass)

>     @mysql_select_db($database, $vk)

Klammeraffen weg - siehe oben...

$_SERVER['PHP_SELF'] => register Globals!

> Waere sehr dankbar fuer jeden Tip.
>
> Gruesse
> Friederun

Hoffe, geholfen zu haben, schönen Sonntag!

Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive